News

 
Herzlich willkommen...

beim Sportschützenverein Wolgast 1990 e.V.

Hier erhaltet Ihr die aktuellsten Termine (zeitnah) wie unter anderem Schießleitereinsätze, Veranstaltungen oder Arbeitseinsätze:

Aufgrund der Corona-Landesverordnung Mecklenburg-Vorpommern vom 31.10.2020 sagen wir alle Veranstaltungen des SSV Wolgast e.V. bis auf Weiteres ab.

• Schießleiterplan 10.07.2021 bis 11.08.2021

• SSV-Terminplan 2021 | Stand: 05.06.2021


#

06.07..2021

Tannenkamp-Pokal 2021 | Ausschreibung

Der SSV Wolgast e.V. lädt alle seine Mitglieder*innen ab 18 Jahre zum diesjährigen "Tannenkamp-Pokal" recht herzlich ein.

Termin: 07. August 2021 um 10.00 Uhr
Disziplin: Ordonanzgewehr-Großkaliber (.222 Rem. – 8x57), 5 Schuss sitzend aufgelegt, 5 Schuss stehend freihändig auf 50 m Entfernung
Visierung: offen, Diopter und Zielfernrohr
Start: 2 Starts sind möglich, pro Start 3,00 €, Vereinsmunition 10 Schuss 6,5x55 kosten 8,00 €
Eigene Waffen und Munition sind erlaubt.
Wertung: Es gibt eine Wertung für alle mit offener Visierung bzw. Diopter und eine Wertung für Zielfernrohr bzw. optische Hilfen. Bei Ergebnisgleichheit entscheidet die Anzahl der höherwertigen Schüsse. Auswertung erfolgt durch die Jury des SSV Wolgast.
Wertung: Die ersten 3 Plätze erhalten einen Pokal.

Gut Schuss


#

25.06.2021

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Sehr geehrte Schützenschwestern und -brüder,

Der Sportschützenverein Wolgast 1990 e.V. möchte seine ursprünglich für den März diesen Jahres geplante Mitgliederversammlung am 25. Juli 2021 um 9.00 Uhr auf dem Gelände des SSV Wolgast durchführen und lädt Euch dazu ganz herzlich ein.

Gleichzeitig möchte der Vorstand in dieser Einladung darauf hinweisen, das die Mitglieder, welche ihren Beitrag für das laufende Jahr 2021 noch nicht entrichtet haben, dieses schnellstens nachholen!
Die nötige Bankverbindung für unser Beitragskonto dafür ist:
Sparkasse Vorpommern
IBAN : DE88 1505 0500 0102 0825 53
BIC : NOLADE21GRW

Sollte keine Teilnahme an der Mitgliederversammlung möglich sein, bittet der Vorstand um eine kurze Rückmeldung!

Tagesordnung

  1. 1. Begrüßung
  2. 2. Beschlussfassung über die Tagesordnung
  3. 3. Wahl des Versammlungsleiters
  4. 4. Wahl der Antrags- und Beschlusskommission
  5. 5. Berichte des Vorstandes
  6. Pause mit Imbiss
  7. 6. Aussprache zu den Berichten
  8. 7. Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer für das HH-Jahr 2020
  9. 8. Beschlussfassung (HH-Plan 2021 und aus den Anträgen der Versammlung)
  10. 9. Ehrungen und Auszeichnungen
  11. 10. Wahl der Delegierten zum Kreisschützentag 2021
  12. 11. Schlußwort

Der Vorstand


#

15.06.2021

Landesmeisterschaften Kurzwaffe

auch wenn ich gegenwärtig nicht in bester Verfassung bin, Danke erstmal für die Genesungswünsche die doch bei mir so von einigen Vereinsmitgliedern ständig eintreffen.

Ich habe ja vor einigen Tagen neue Termine für Landesmeisterschaften in MV umhergeschickt, durch Corona ist ja ein Teil an Wettkämpfen ausgefallen aber so einige Landesmeisterschaften möchte man ja nun doch durchführen, wenn auch nun mit anderen Terminen.

Die bei uns in Wolgast seit Jahren stattfindenden Landesmeisterschaft mit der Kurzwaffe im Kleinkaliber- und Großkaliberbereich sollen bei uns wieder stattfinden. Es gab ja keine Möglichkeit bei Vereins - oder Kreismeisterschaften sich dafür zu empfehlen oder zu qualifizieren und so besteht auch für die Vereinsmitglieder des SSV Wolgast die Möglichkeit ohne weiteres an dieser Landesmeisterschaft bei uns teilzunehmen.

Am 10.07. wird dann die Landesmeisterschaft Kleinkaliber und Zentralfeuer bei uns geschossen, das heißt die Disziplinen 2.40 Kleinkaliber (KK) und 2.45 Zentralfeuer (ZF).
•30 Schuss Präzision + 30 Schuss Duell (Schnellfeuer) – einhändig geschossen!
Diese 60 Schuss werden zum Endergebnis zusammengewertet, es gibt hier keine Teilwertungen.

Am 30.07. wird dann die Landesmeisterschaft Großkaliber Kurzwaffe bei uns geschossen, das heißt die Disziplinen 2.53 | 2.55 | 2.58 | 2.59.
•20 Schuss Präzision + 20 Schuss Duell (Schnellfeuer) – einhändig oder beidhändig geschossen! Diese 40 Schuss werden zum Endergebnis zusammengewertet.

Am 11.09. wird dann die Landesmeisterschaft Kleinkaliber und Zentralfeuer Präzision bei uns geschossen, das heißt die Disziplinen 2.40.1 KK und 2.45.1 ZF.
•30 Schuss Präzision - einhändig oder beidhändig geschossen!

Das war nun doch 'ne ganze Menge und daher nun die Frage an die Vereinsmitglieder:
• wer möchte an diesen oder auch nur einer bestimmten Landesmeisterschaft teilnehmen;
• wer kann als Standaufsicht bei diesen oder auch nur einer bestimmten LM mithelfen, von der Anmeldung über die Standaufsichten bis hin zum Tresen brauchen wir überall Personal?

Bitte bei Aribert oder im Vorstand melden, im Vereinszimmer soll auch was zum Eintragen ausliegen.

Beste Grüße
Ronny


#

05.06.2021.05.2021

Hallöchen,

da ja im ersten Halbjahr dieses Jahres vieles ausfiel und manches nachgeholt werden soll, verschieben sich immer wieder so einige Termine. Wir mussten auch nochmal reagieren und etwas bei unseren Terminen "umschichten".

Unser 30. Schützenfest müssen wir um eine Woche nach hinten auf den 03./04. September 2021 und die bei uns stattfindende Landesmeisterschaft Kurzwaffe Präzision auf den 11. September2021 verschieben.

Die Termine für die Landesmeisterschaften hier im Land sind jetzt auch raus und als Datei mit angehängt.
Termine LMs

Habe mal für den Rest des Jahres die Termine ausgeschrieben (siehe oben), welche für unseren Verein interessant sind - was andere Vereine so machen wissen wir nicht, müssen wir mal abwarten. Ob die genannten Lehrgänge so stattfinden können, kann ich auch gegenwärtig keine Aussage zu machen.

Beste Grüße an Alle
Ronny


#

30.05.2021.05.2021

Ein Hallo an Alle,

ja, nun ist es soweit. Ab dem 01.06.2021 dürfen wir auch unsere Schießanlage wieder öffnen. Wir beginnen aber bei uns im Verein erst am kommenden Sonnabend, den 05.06. 2021 mit dem regulären Schießbetrieb und ich bitte das rot Geschriebene im Schießleiterplan in der nächsten Zeit auch zu beachten…

Im dem angehängtenSchießleiterplan sind wie immer die Einsätze ersichtlich und wichtige Termine die wir so beschlossen haben. Unter anderem möchten wir im Juli zwei Landesmeisterschaften und unsere Mitgliederversammlung bei uns absolvieren.

Bei den Arbeitseinsätzen lag der Schwerpunkt der letzten Tage beim Barackenabriss (wegen der Container) und dieser sollte bei den nächsten Einsätzen beendet werden.

Wie es mit den Terminen so weitergeht werden wir dann kurzfristig im Vorstand beraten müssen. Wenn es wichtige Sachen gibt – dann bitte den Vorstand kontaktieren.
Mich bitte nicht kontaktieren, da ich seit drei Wochen krank bin und bestimmt noch einige Wochen gesundheitsbedingt ausfallen werde.

Beste Grüße
Ronny


BDS-Stern
28. Wolgaster Westernschießen

28.05.2021.05.2021

Howdy Westernfreunde,

der SSV Wolgast e.V. plant sein 28. Wolgaster Westernschießen nach den Regeln des BDS (Cowboy Action Shooting) am 21.08.2021 durchzuführen.

Alles weitere findet Ihr in denAusschreibungsunterlagen!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

"Curly Grey"


#

04.05.2021

Ein Hallo an Alle,

ja, eigentlich wollte ich irgendwann mitteilen das wir wieder mit dem Schießbetrieb beginnen werden – aber leider ist da noch immer kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen!!!

Solange wir noch immer nicht schießen dürfen wollen wir die Zeit im Verein weiter nutzen umso Einiges in Ordnung zu bringen beziehungsweise auch um so Manches verschwinden zu lassen.

Die nächsten beiden Samstage 08. und 15.05. wird im Verein gearbeitet und es wird sich Vieles um den Abriss der Luftdruckbaracke neben dem Appellplatz drehen. Wenn Alles klappt bekommen wir noch rechtzeitig den bei ALBA georderten Container für die Entsorgung.

Sofern es wieder was Neues Wichtiges gibt, melde ich mich gleich.

Tschaui und Schön gesund bleiben!
Ronny


#

18.04.2021

Ein Hallo an Alle,

ja, eigentlich wollte ich mitteilen das wir wieder mit dem Schießbetrieb beginnen werden – aber nix iss…!
Die neuerlichen Corona-Beschränkungen machen uns hier einen ordentlichen Strich durch die Rechnung und wir dürfen leider unsere Schießanlage für den Schießbetrieb nicht öffnen.

Wir haben daraufhin nach der Auswertung der beiden sehr gut gelaufenen Einsätze zum Frühjahrsputz (19 bzw. 23 Teilnehmer) beschlossen, dass wir beginnend ab dem 24.04., alle 14 Tage einen Arbeitseinsatz im Verein durchführen möchten. Da wir momentan nicht schießen dürfen, möchten wir die Zeit nutzen um diverse dringende Arbeiten im Verein zu tätigen.

Zum Beispiel:
• 25 m GK-Stand Reparatur der Regenwasserentwässerung weiterführen
• 25 m GK-Stand Weiterführung Farbanstrich der Metallteile an den Hochblenden
• 50 m KK-Stand sechs Wechselautomaten umbauen
• 10 m LD-Baracke/Vereinsraum Farbanstrich und Erneuerung Bodenbelag
• wahrscheinliche Fällung von Bäumen vor dem 50 m GK-Waldstand

Geplant ist außerdem der Abriss der 4 m LD-Baracke neben dem Appellplatz und wir planen auch die Erneuerung des Daches für den 50 m GK-Stand im Wald.

Solange wir nicht schießen dürfen besteht also die Möglichkeit am 24.04., 08.05. und 15.05.. Am 22.05. findet wegen Pfingsten kein Arbeitseinsatz statt.

Sofern es relevante Neuigkeiten gibt melde ich mich wieder.

Beste Grüße
Ronny